Anmeldung / Zuzug

Herzlich willkommen in der Gemeinde Schattdorf

Das Schattdorfer Wappen ziert die Eingangstür.
Das Schattdorfer Wappen ziert die Eingangstür.
Aussicht vom Acherli auf Schattdorf

Wer neu nach Schattdorf zieht, ist gesetzlich verpflichtet, den Zuzug innerhalb von 14 Tagen den Einwohnerdiensten zu melden. Bitte melden Sie sich erst in der bisherigen Wohngemeinde ab.

Sie können für die Anmeldung persönlich am Schalter der Einwohnerdienste vorbeikommen oder die Anmeldung via eUmzug erledigen. Für die Anmeldung sind folgende Unterlagen erforderlich:


Schweizerische Staatsangehörige

  • Heimatschein (Original)
  • Kopie Krankenversicherungspolice (von allen Familienmitgliedern)
  • Kopie Familienbüchlein (ansonsten Geburtscheine der Kinder)
  • Mietvertrag (auf Verlangen bei Unklarheiten)

 

Ausländische Staatsangehörige

  • ein persönliches Erscheinen bei den Einwohnerdiensten ist erforderlich
  • Pass (Original mitbringen)
  • Ausländerausweis (falls bereits vorhanden)
  • Kopie Krankenversicherungspolice
  • 2 identische Passfotos, nur Personen aus EU/EFTA-Staaten (bei Zuzug aus anderem Kanton oder Ausland); Angehörige von Drittstaaten müssen kein Passfoto mitbringen
  • Kopie Geburtsurkunde, Heiratsurkunde, Scheidungspapiere
  • Mietvertrag (auf Verlangen bei Unklarheiten)

     

Wochenaufenthalter  

  • ein persönliches Erscheinen bei der Einwohnerkontrolle ist erforderlich
  • Wohnsitzbescheinigung für auswärtigen Aufenthalt
  • Mietvertrag (auf Verlangen bei Unklarheiten)

 

Zusätzliche Formalitäten

Informieren Sie zusätzlich folgende Behörden fristgerecht über Ihren Zuzug:

 

Melden Sie Adressänderungen zudem bei Energiedienstleistungsunternehmen, Post, Krankenkasse, Banken, Versicherungen, Arbeitgeber usw.

Gemeinde Schattdorf | Dorfplatz 1 | 6467Schattdorf
Tel.: +41 41 874 04 74 | Fax: +41 41 874 04 75
E-Mail: info(at)schattdorf.ch