Einwohnerdienste

Die einen kommen, die anderen gehen

Das Schattdorfer Gemeindehaus
Das Schattdorfer Gemeindehaus

Die Einwohnerdienste sind zentrale Anlaufstelle für die Einwohnerinnen und Einwohner und erfüllen wesentliche Bereiche im Dienstleistungs- und Informationssektor. Hier werden die Daten aller in der Gemeinde wohnhaften Personen, Schweizer und Ausländer, als Grundlage für viele Aufgaben verwaltet.

Wir stehen Ihnen aber auch schlichtweg für alle Fragen rund um Leben und Wohnen in Schattdorf zur Verfügung. Nicht immer sind wir die richtige Ansprechstelle, aber wir können Ihnen sagen, an wen Sie sich wenden können.  

Die Einwohnerdienste sind zuständig für die Führung des Einwohnerregisters (schweizerische und ausländische Staatsangehörige), die Verarbeitung von Zivilstandsereignissen der Einwohnerinnen und Einwohner, die Ausstellung von Bestätigungen, die Unterschriftenkontrolle bei Volksbegehren sowie für die Führung des Stimmregisters.

 

Meldewesen
- Anmeldung und Abmeldung
- Adressänderungen innerhalb von Schattdorf
- Erteilung von Aukünften
- Wohnsitzbestätigungen
- Niederlassungsbescheinigungen für auswärtigen Aufenthalt
- Leumundszeugnisse
- Handlungsfähigkeitszeugnisse


 SBB Tageskarten
- Reservation und Verkauf von SBB Tageskarten


Fahrbewilligugen Platti-Lusserstein-Haldi
- Ausstellen und Inkasso von Tagesfahrbewilligungen 
 

Schwimmbad
- Verkauf und Inkasso von Schwimmbadkarten   

Gemeinde Schattdorf | Dorfplatz 1 | 6467Schattdorf
Tel.: +41 41 874 04 74 | Fax: +41 41 874 04 75
E-Mail: info(at)schattdorf.ch