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Das Schattdorfer Gemeindehaus
Das Schattdorfer Gemeindehaus

Schattdorf ist nach Altdorf die zweitgrösste Gemeinde im Kanton Uri. Für die Gemeindeverwaltung Schattdorf arbeiten insgesamt 20 Personen. Die 20 Personen teilen sich insgesamt 14.6 Vollzeitstellen. Die Gemeindeverwaltung bildet vier Lernende aus. Jeweils drei junge Berufsleute als Kaufleute und eine Person im Betriebsunterhalt machen ihre Lehre bei der Gemeindeverwaltung.

 

Die Abteilung, die unsere Einwohnerinnen und Einwohner am häufigsten aufsuchen, ist die Einwohnerkontrolle. Luzia Arnold und ihr Team führen das Einwohnerregister. Die Einwohnerinnen und Einwohner können sich hier anmelden, abmelden oder innerhalb von Schattdorf ummelden. Auch Zivilstandsereignisse wie Geburten, Todesfälle, Hochzeiten, Scheidungen, etc. werden hier verarbeitet. Das Einwohnerregister ist Grundlage für viele Verwaltungstätigkeiten. Weitere allgemeine Dienstleistungen der Gemeindeverwaltung werden ebenfalls durch die Einwohnerkontrolle angeboten.

Die Abteilung Finanzen lenkt die finanziellen Geschicke Schattdorfs. In dieser Abteilung werden alle Lieferantenrechnungen bezahlt, Ansprüche gegenüber Dritten geltend gemacht sowie Gebührenrechnungen erstellt. Die Steuern werden verrechnet und eingefordert und beraten unsere Einwohnerinnen und Einwohner in Steuerfragen. Stefan Arnold und sein Team planen die Finanzierung von Projekten oder die langfristige finanzielle Situation von Schattdorf. Die Abteilung berät den Gemeinderat bei finanziellen Entscheidungen.

Will man eine Baute oder Anlage bauen oder umbauen, wendet man sich an die Bauabteilung. Bruno Bissig und sein Team achten gemeinsam mit der nebenamtlichen Baukommission darauf, dass alle Gebäude, die (um-)gebaut werden, den Gesetzen entsprechen und nicht einfach drauf los gebaut wird. Zur Bauabteilung gehört auch der Unterhaltsdienst, der sich neben vielseitigen Aufgaben um ein gepflegtes Dorfbild kümmert. Die Bauabteilung betreut die gemeindeeigenen Gebäude und Anlagen, wie z.B. der Neubau Mehrzweckgebäude Grundmatte oder die Sanierung von Strassen.

Der Sozialdienst Uri Ost arbeitet regional für die Gemeinden Schattdorf, Bürglen und Spiringen. Helen Furrer und ihr Team begleiten und unterstützen unsere Einwohnerinnen und Einwohner in finanziellen und persönlichen Fragen.

Gemeinde Schattdorf | Dorfplatz 1 | 6467Schattdorf
Tel.: +41 41 874 04 74 | Fax: +41 41 874 04 75
E-Mail: info(at)schattdorf.ch