Die Baukommission und der Gemeinderat Schattdorf ziehen wieder an einem Strang

07.06.2018

Die seit April bekannten, unterschiedlichen Auffassungen zwischen Gemeinderat, Baukommission und Verwaltung über Zusammenarbeit und Zuständigkeiten in Fragen der öffentlichen Infrastruktur und Raumordnung sind bereinigt. Dies geht aus einer Mitteilung des Gemeinde-rates Schattdorf vom 07.06.2018 hervor.

Die vom Gemeinderat eingeleiteten Sofortmassnahmen zur Optimierung der Aufgabenteilung zwischen Baukommission, Bauabteilung und Bausekretariat zeigen Wirkung. Die Baukommission Schattdorf bestätigt die Bereinigung der bestehenden Differenzen zur Erfüllung ihres Leistungsauftrags innerhalb der Gesamtorganisation und macht damit den Weg frei für den Rückzug ihrer am 27. März eingereichten Demission. 

Die dafür erforderlichen Korrekturen von Kompetenzen und Aufgabenteilungen sowie Optimierungen von Prozessen und Strukturen zwischen Baukommission, Bauabteilung und Bausekretariat wurden vom designierten Geschäftsführer Daniel Münch im Schulterschluss mit dem Gemeinderat als Teilprozess des Gesamtumbaus der Schattdorfer Gemeindeverwaltung bereits an den Zielen des Geschäftsführermodells ausgerichtet. Daniel Münch wird mit seinem Stellenantritt per 01.06.2018 diesen Umbau weiter vorantreiben. 

«Zukünftig folgt die Form noch stärker der Funktion: Für eine 360-Grad Beurteilung von Infrastruktur- und Bauprojekten mit übergeordneter Bedeutung (Gemeindeliegenschaften, Gewerbezonen, öffentliche Bauten etc.) braucht es für eine weitsichtige Entscheidungsfindung im Gemeinderat mehr als eine materielle Prüfung gemäss BZO. » 

Dazu Rolf Zgraggen, Gemeindepräsident Schattdorf: «Heute ist eine ausgewogene Interessenabwägung und Entscheidungsfindung im Gemeinderat im Sinne des Gemeinwohls mindestens genauso komplex wie die gestiegenen Bedürfnisse eines jeden Einzelnen. Für eine weitsichtige Beurteilung ist für den Gemeinderat insbesondere bei komplexen Anträgen aus den Bereichen öffentliche Infrastruktur- und Bauvorhaben eine 360-Grad Perspektive unerlässlich um übergeordnete Interessen sinnvoll miteinander zu vernetzen. Die neuen Prozesse, Strukturen und Aufgabenteilungen im Ressort Raumplanung, Bau und Verkehr ermöglichen dem Gemeinderat eine integrierte Entscheidungsfindung. » 

Bausekretär und Leiter Bauabteilung zukünftig als Scharnierfunktion in Baubewilligungsverfahren von Infrastruktur- und Bauprojekten mit übergeordneter Bedeutung. 

In diesem Zusammenhang wurden insbesondere die Zuständigkeiten und Zugriffe auf den Bausekretär optimiert und die Position des Leiters Bauabteilung im Kontext des Geschäftsführermodells aufgewertet. Zukünftig wird der Leiter Bauabteilung im Falle übergeordneter Infrastruktur- und Baugeschäfte auf Einladung der Baukommission beratend Einsitz in die Baukommission nehmen um Handlungsempfehlungen und Entscheidungsvorlagen an den Gemeinderat noch stärker an den Bedürfnissen einer frühzeitigen Anreicherung der BZO-konformen, materiellen Prüfung der Baukommission mit flankierenden Planungsinstrumenten (Verkehrsrichtplan, Siedlungsleitbild, Immobilienstrategie etc.) sicherzustellen. Dieser verstärkte Fokus auf frühzeitige Vernetzung und Kommunikation aller verantwortlichen Instanzen erhöht sowohl die Effizienz und Transparenz der Gesamtorganisation als auch die Qualität der Entscheidungsfindung im Gemeinderat. Im Zuge dieser strukturellen und prozessualen Anpassungen hat sich der amtierende Bausekretär Stefan Arnold auf eigenen Wunsch entschieden, sich neuen persönlichen Herausforderungen zu widmen.
«Im Namen des Gemeinderates und der Verwaltung Schattdorf darf ich sagen, dass Stefan Arnold zu jeder Zeit sowohl fachlich als auch menschlich für alle eine Bereicherung war. Dafür danke ich ihm im Namen Aller und wünsche ihm nur das Beste bei seiner neuen Herausforderung. Mit seiner Nachfolge wird sich die Geschäftsleitung unter Führung von Herrn Münch nach der Sommerpause befassen und im Zusammenhang mit dem Umbau der Gemeindeverwaltung Schattdorf nach den Zielen des Geschäftsführermodells zeitnah wieder informieren», so Rolf Zgraggen.


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